Gin Häufig gestellte Fragen

Wir begrüßen dich bei „FRAG GINO“. Hier findest du Ginos Antworten auf häufige Fragen, die sich um Gin, den klassischen Gin and Tonic und den absoluten Genuss drehen.

Frage: Gin and Tonic – das ideale Mischverhältnis?
Gino genießt seinen Gin and Tonic gerne sanft und rät dir zu 4 cl Gin und 200 ml Tonic. Das ist auch absolut praktisch, haben doch die meisten Tonic Water einen Inhalt von 200 ml. Aber auch 5 cl bekommen einem noch gut. Darüber hinaus wird die Mischung schon stärker. Gino genießt dafür lieber ein Gläschen mehr. 

Wichtig ist, dass das Tonic Water gut gekühlt ist. Perfekt wird es, wenn du dein Glas für kurze Zeit im Gefrierfach lagerst oder die großen Eiswürfel darin schwenkst und das kleine bisschen an Schmelzwasser abgießt. So wird auch dein Mischverhältnis nicht verfälscht.

Frage: Wie baue ich einen Gin and Tonic?
Richtig gefragt, denn ein Gin Tonic wird weder gerührt, noch geschüttelt, sondern gebaut. Und zwar in Schichten. Dazu zuerst das Glas großzügig mit Eiswürfeln füllen. Falls gewünscht, diese kurz im Glas schwenken und das Schmelzwasser abgießen. Zuerst den Gin und dann ganz langsam das Tonic Water eingießen. Langsam deshalb, damit die Kohlensäure deines Tonics nicht bereits entwichen ist, bevor du zum ersten Schluck ansetzt. Du kannst deinen GT nun langsam mit einem Barlöffel umrühren. Das muss aber nicht unbedingt sein. Ganz zuletzt kannst du den legendären Drink optisch wie auch aromatisch mit einem Garnish wie einer Zitronenzeste oder einem Rosmarinzweig toppen. Allerdings rät Gino dir davon ab, den GT wie einen Obstsalat aussehen zu lassen. Das wäre dann doch zu viel des Guten.

Frage: Welches Tonic zu welchem Gin?
Ehrliche Antwort: Reine Geschmackssache. Dennoch möchte Gino dir einen Überblick verschaffen, welche Gin and Tonics die Geschmacksknospen am meisten erfreuen. Deshalb findest du bei jedem Gin fünf passende Tonics. Dabei legt unser Flaschengeist Wert auf eine große Geschmacksvielfalt. Außerdem haben wir unsere Tonics in drei verschiedene Geschmacksrichtungen unterteilt – classic, aromatic und lovely. Was sie ausmacht und mit welchen Gins sie besonders gut harmonieren, verrät dir Gino hier etwas ausführlicher:

Classic
Die klassischen Tonic Water haben eine mittel bis stark ausgeprägte Bitternote (Dry oder Indian). Dazu gesellen sich angenehme Zitrustöne, die dem Tonic eine schöne Frische mitgeben. Durch ihre feine Süße lassen sich diese Tonics gut mit den klassischen Gins kombinieren, geben aber auch floralen Gins durchaus Platz zur Entfaltung.

Zu den klassischen Tonics zählt Gino das Indian Tonic Water sowie das Dry Tonic Water.

Mit einem Indian Tonic Water erhältst du einen gleichgesinnten Filler für wacholdergeprägte Gins, die eine Fülle von zitronigen, kräuterigen aber auch erdigen Tönen haben. Die Bitterkeit des Indian Tonics kommt mit diesen Gins besonders gut zurecht. Wenn dann die Kohlensäure im Mund noch angenehm prickelt, dann hältst du den perfekten Gin and Tonic in der Hand. Allerdings solltest du den Versuch nicht scheuen, auch mal zu einem eher floralen oder fruchtigen Gin zu greifen, um das perfekte Mix and Match für dich zu finden. Das Wunderbare an den klassischen Tonics ist nämlich, dass sie durchaus vielseitig einzusetzen sind.

Zu den bekanntesten Indian Tonics aus unserem Angebot zählen das Fever-Tree Indian Tonic, das Goldberg Tonic, das Thomas Henry Tonic Water sowie das Fentimans Tonic Water. Weniger bekannt, dafür optisch umso auffälliger in der Dose und mit einer herrlichen Zitrusnote ausgestattet kannst du das Winspiel Tonic Water oder das 28 DRINKS Tonic bei uns bestellen. Unser neuester Favorit ist derzeit das auffällige Schweppes Premium Original Tonic Water, das irgendwo zwischen dem Schweppes Indian Tonic und dem Schweppes Dry Tonic liegt.

Beim Dry Tonic spürst du die bitteren Noten des klassischen Tonics erst zögerlich doch dann ganz deutlich. Dafür ist die spürbare Süße deutlich geringer und wird von den verschiedensten Zitrustönen untermalt. Für aromatische Gins genau der richtige Begleiter. Das bekannteste Tonic Water ist sicherlich das Schweppes Dry Tonic, das wir bei unseren Events regelmäßig im Einsatz haben, da es meist einfach passt und im Kohlesäureanteil nicht zu toppen ist.

Aromatic
Diese Tonics verfeinern deinen Gin mit einer angenehm würzigen und durchaus mediterranen Note. Hier stehen nicht unbedingt Bitterkeit und Zitrusnoten im Vordergrund. Aber auch raffinierte Tonics mit komplett neuen aromatischen Nuancen findest du hier. Genau richtig für filigrane sowie kräuterige Gins.

Das Fever-Tree Mediterranen Tonic begeistert unseren Gino mit seinen angenehmen Kräutertönen und nimmt herbale aber auch würzige Gins mit auf eine spannende Geschmacksreise. Mit einem Zweig Rosmarin oder Thymian toppst du dann noch den Geschmack im Gin Tonic. Doch keine Sorge, auch eine Zitrusschale passt hervorragend dazu. Aber auch leichte Gins zeigen sich in diesem herrlich ausbalancierten Tonic überraschend wagemutig mit einem neuen Touch an Energie.

Kim Weisswange, bekannte Parfümeurin und Erfinderin der Weisswange Gins, kreiert in ihrem Labor eine neue Generation Tonic Water. Für ihre Premium Mixer kommt der Rotationsverdampfer zum Einsatz. Er ermöglicht es ihr mit den unglaublichsten Pflanzen und Früchten zu spielen und gänzlich neue Aromen zu gewinnen. So etwa das Weisswange Maritime Tonic mit leicht salzigen Algen. Um das Aroma der Gins noch mehr heraus zu kitzeln, verwendet sie im Weisswange Black Tonic Water sogar Aktivkohle. Lass dich überraschen und finde deinen Gin and Tonic!

Lovely
Diese Tonics sind einfach lieblich. Die Bitternote hält sich gänzlich zurück. Blüten und süßlich-fruchtige Noten überwiegen und geben deinem Gin eine komplett andere Geschmacksrichtung. Durchaus ein Tonic, das aromatisch den Gin herausfordert, aber auch ein harmonisches Beiwerk für einen leichten Aromakick sein kann.

Dich erwartet beim Thomas Henry Cherry Blossom und Elderflower Tonic ein anspruchsvoller Blütenreigen. Die Kirsch- und Holunderblüten sind wahrlich nicht zu verleugnen. Vor allem Gin-Einsteiger und Frauen bevorzugen diese Tonics, um das ungewohnt bittere Chinin des klassischen Tonics oder das prägnante Wacholderaroma im Gin gekonnt zu überspielen. Was uns sehr freut ist, dass wir auch zwei Tonics mit Hibiskusblüten im Sortiment haben. Das Weisswange Hibiscus Tonic und auch das neue Schweppes Premium Hibiscus Tonic verfeinern unseren Aloha GIN auf fantastische Weise. Aber nicht nur diesen, auch viele unserer Deutschen Premium Gins finden mit diesen Tonics eine perfekte Ergänzung. Etwas zurückhaltender zeigt sich das Schweppes Premium Tonic Orange Blossom & Lavender. Dieses Tonic ist jede Sünde wert und gibt vielen Gins einen eleganten blumigen Unterton mit. Wer gerne experimentiert, sollte sich an das Weisswange Cucumber Tonic wagen, um Gins der frisch-zitronigen Kategorie einen aufregenden Twist zu geben.

In Kürze findest du hier mehr zu Gläsern, Garnituren usw.
Solltest du schon jetzt eine Frage haben, so sende einfach eine kurze E-Mail an Gino (gino@gininabottle.de) mit dem Betreff „FRAG GINO“.