Gino hat den GINSTR Gin aus Stuttgart zum Gin des Monats April gekürt. Obendrein darf sich der Stuttgarter Gin von nun an mit der umkämpften Goldmedaille der World Spirits Awards schmücken. Denn unlängst wurde Markus Escher und Alexander Franke der Oscar der Spirituosenbranche verliehen. Ein weiterer Grund die zwei Macher spontan zum Interview zu bitten. Und was sollen wir sagen, unkompliziert und frei von der Seele haben sie uns Rede und Antwort gestanden. Genau so wie auch ihr GINSTR Gin ist - unbekümmert, leicht und einfach herrlich erfrischend.

Hallo Markus, hallo Alexander, mit eurem GINSTR Gin habt ihr Ende 2016 einen fulminanten Start hingelegt. Und on top habt ihr nun auch noch Gold bei den World Spirits Awards eingeheimst. Hättet ihr euch das jemals träumen lassen?

Nie im Leben! Wir haben mit einer Kleinstmenge von 711 Flaschen angefangen und uns ein Jahr als Ziel gesetzt, um dieses erste Batch zu verkaufen. Wir hätten nie damit gerechnet, dass es mal so erfolgreich wird und wir am Ende sogar eine weltweite Auszeichnung mit nach Hause bringen würden.

Ihr seid ja tatsächlich ein aromatisches Erfolgsduo: Markus vor dem heimischen Brennkessel und Alexander vor großem Publikum. In anderen Worten der studierende Destillateur und der ginbegeisterte Radio-Moderator, der auch schon mal eine Luxuskarosse von Elvis Presley versteigert hat. Oder stimmt das so gar nicht (mehr)?

Wir haben beide schon früh angefangen zu arbeiten und werden auch weiterhin immer unsere „normalen“ Jobs haben. Markus ist nach wie vor Winzersohn und muss im Weingut helfen, Alexander bleibt seiner Radiosendung natürlich auch weiter treu. GINSTR ist ein Hobby, das zum zusätzlichen Beruf geworden ist – ein Traum den wir leben, nicht mehr und nicht weniger.

Von 0711 für 0711 heißt es bei eurem GINSTR Gin. Dabei ist der Gin ja auch über die Landesgrenze hinaus äußerst begehrt. Dass euer GINSTR ausverkauft ist, kann also durchaus mal vorkommen. Nehmt ihr das bewusst in Kauf oder plant ihr nach eurem GINSTR Loft schon den nächsten Coup?

Wir wünschten, wir wären nicht so häufig ausverkauft. Da wir aber nicht fremd abfüllen lassen, sondern alles selbst produzieren, von den selbst angebauten Wacholderbeeren bis hin zum handbeschrifteten Etikett, haben wir leider nicht so große Kapazitäten und sind eben schnell vergriffen (Anmerkung: Danke für die letzte Lieferung. Vorerst haben wir wieder einige Flaschen GINSTR Gin auf Lager ;-) ). Deutlich vergrößern wollen wir das Ganze nicht, es soll immer handgemacht und familiär bleiben. Aber natürlich freuen wir uns, dass wir im Moment auch immer mehr Anfragen aus dem Ausland bekommen und diese auch so gut es geht bedienen.

Jedes Batch trägt einen anderen Namen. Benannt nach einem Stuttgarter Stadtteil, eines Gebäudes, ... Welcher Name liegt euch dabei besonders am Herzen?

Der erste Fassname „Killesberg“ war für uns natürlich ganz besonders, weil es der Start der ganzen Geschichte war. Zudem ist Alexander am Killesberg geboren, da sind besonders viele Emotionen im Spiel. Aber jeder Batchname ist so individuell, dass uns zu jeder Abfüllung eine besondere Geschichte einfällt.

Viele eurer Auftritte geschehen ohne Entgelt. Dafür habt ihr immer ein Kässchen für Spenden dabei. Verratet uns doch ganz kurz, wem diese Gelder zugutekommen.

Wir sind Partner vom Kinderhospiz in Stuttgart, das uns auch besonders am Herzen liegt. Es gibt hier viele tragische Schicksale, die wir auch kennen und die uns berühren. Deshalb sind wir sehr froh und stolz, Geld für diese wichtige Einrichtung sammeln zu können und damit etwas Gutes zu tun.

Zurück zu eurem GINSTR Gin. Beschreibt ihn doch mal in nur drei Worten.

 Handgemacht. Frisch. Regional.                                                   

Euer GINSTR Gin zeichnet sich besonders durch die erfrischende Zitrusnote aus. Hattet ihr dieses Aroma von Beginn an vor Augen/in der Nase oder kam irgendwie eine Zutat zur anderen?

Wir trinken unsere Gin Tonics am liebsten mit einer frischen Zitruszeste, da lag schon nah, dass wir diese Note auch im GINSTR aufleben lassen. Zitrusnoten passen einfach perfekt zu einem guten Gin, deshalb war diese Basis für uns schon wichtig und klar. 

Welcher GINSTR Signature Drink sollte auf keiner Party fehlen?

Wir sind riesige GINSTR Fizz Fans! Den Drink kann man auch ganz einfach selbst nachmachen:

GINSTR FIZZ

5 Teile GINSTR
3 Teile frisch gepresster Zitronensaft
2 Teile Zuckerrohrsirup

Das Ganze im Shaker auf Eis schütteln. Dann auf Eiswürfeln abgießen und nach Geschmack etwas Soda oder Mineralwasser aufgießen – fertig! 

Zu einem Gin gehört natürlich auch immer das passende Tonic. Welchen Mix an Tonics und Garnituren findet ihr bei den angesagten sommerlichen Temperaturen absolut HOT?

Es gibt viele verschiedene Tonics, die gut zu GINSTR passen, aber letztendlich trinken wir ihn am liebsten mit Fever Tree Mediterranean, der floral-würzigen Note wegen. Dazu noch eine frische Zitruszeste und ein Rosmarinzweig – fertig ist unser perfekter GINSTR Tonic.

Als ich diesen Artikel verfasse, ist es Donnerstagabend, die Sonne lacht, der Grill ist an und was passt jetzt besser als ein GINSTR Gin and Tonic. Danke für eure Zeit, Markus und Alex, und danke für euren GINSTR Gin, der nun ausgezeichnet unseren Feierabend einläutet.

Auf euch!

Euer Gino