Strandbar

An der Platja d`en Bossa, unweit des Flughafens und nahe Ibiza Stadt, haben wir unser Quartier. Hier tummeln sich Hotels und Bars an Beach Clubs und Restaurants. Langeweile gibt es kaum. Ruhe allerdings auch nicht, es sei denn, man ist schon morgens fit und unterwegs. Sollte die Nacht zum Tag geworden sein, empfehle ich euch ein Strandbett (50 Euro) zum Entspannen. Plus einen Gin and Tonic, um gut in den Tag zu starten. Für die Partygänger ist das meist ab 15 Uhr. Für uns ist das die ideale Gin Tonic (Tea)-Time, um genussvoll unseren Ibiza-Kurzurlaub zu beginnen.

Statt auf einem Strandbett mache ich es mir an der Strandbar No Name gemütlich und investiere in einen Gin & Tonic. Erst an der Bar und dann gemütlich auf einem Stuhl mit Blick aufs Meer und der Flasche im Sand - ich habe als Flaschengeist ja keine Füße. Die Strandbar findet ihr leicht nahe dem Hard Rock Hotel. Hier geht es ganz gechilled zu. Musik vom DJ auf dem Dach der kleinen Bar, nettes Personal und schön viel Eiswürfel im Gin Tonic. Dazu noch Promoteams, die in knappen Outfits für eine der angesagtesten Parties der Nacht werben. Genuss für alle Sinne, wenn man so will. Der Fluglärm hält sich in Grenzen und stört mich überhaupt nicht. Ich habe einfach auf Chill-Modus umgeschaltet.

Beach Club

Ein paar Schritte weiter schaue ich dann noch im bekannten Beach Club Ushuaïa vorbei. Hier ist die Party bereits in vollem Gange. Lecker essen kann man da sicherlich auch. So sieht es zumindest aus. Bei meiner Obstplatte habe ich leider nicht ganz so viel Glück. Dafür ist der Gin and Tonic umso besser. Um an den Pool im Ushuaïa zu gelangen, müsst ihr entweder nochmals tiefer für den Eintritt in die Tasche greifen oder ihr habt ein begehrtes Bändchen, das euch als Hausgäste auszeichnet. Dann könnt ihr auch direkt vom eigenen Balkon abfeiern. Oder aber ihr reserviert euch rechtzeitig einen Tisch in einem der relaxten Beach Clubs der Insel, in dem sich die Schönen und Reichen, aber auch Leute wie du und ich erholen. Also rein ins Hippie- oder Strandoutfit und einfach den Alltag vergessen. Mein Tipp: am besten bereits vor Urlaubsantritt reservieren, denn die Tische sind meist auf Wochen im Voraus ausgebucht. So z.B. im Amante Beach Club (im Osten) oder im Blue Marlin Beach Club (Süden). Selbst habe ich es zeitlich nicht geschafft vorbei zu schauen, deshalb dies nur vom Hören-Sagen. Und sicherlich gibt es noch einige, eher geheim gehaltene Hot Spots (Chiringuitos) an den kleineren Strandabschnitten, die durchaus bezaubernd und einen Tick ursprünglicher sind.

Von Strand und Hippies

Wenn ihr aber auch ohne großes Clubbing auskommt, dann schnappt euch einen Mietwagen und umrundet oder durchquert die Insel. Es gibt an vielen Strandbuchten die Möglichkeit, einen kulinarischen Leckerbissen zu ergattern. Die Sardellen hier schmecken wirklich vorzüglich. Eine kleine Auswahl an Gin and Tonics findet ihr überall, schließlich lieben die Spanier Gin. Ab und an entdeckt ihr sogar einen deutschen Gin wie den Monkey 47 oder den Elephant Gin. Generell gilt auf Ibiza: immer Badeshorts und Bikinis griffbereit haben. Eine Abkühlung unter der Sonne Ibizas tut einfach gut. Aber denkt dran, don`t drink and swim!

Und wenn ihr dann schon mal einen Mietwagen habt, schaut unbedingt auf dem Hippiemarkt Las Dalias vorbei. Das gleichnamige Restaurant findet ihr auch gleich dort. Lasst euch nicht von der langen Autoschlange abhalten. 5 Euro müsst ihr für den öffentlichen Parkplatz hinblättern. Überraschenderweise ist auf dem Markt selbst gar nicht so ein dichtes Gedränge wie erwartet. Hier findet ihr alles, was das Hippieherz begehrt und man kann durchaus in einen Kaufrausch geraten. Die Frage ist nur, ob die Hemden, Kleider und Stirnbänder auch noch in Deutschland getragen werden. Also, mich als Flaschengeist würde es freuen. Und da Shoppen nunmal hungrig und durstig macht, gibt es hier auch Bars und "Imbissbuden". Ein Tipp am Rande: Der Nachtmarkt Las Dalias. Einfach googeln, wann der immer ist.

Von Idylle und Jetset

Über Santa Gertrudis, ein charmantes Dorf mit netten Boutiquen und traditionellen Bars in der Inselmitte, fahren wir einmal quer durch Ibiza auf die andere Seite ans Meer. Das seit den 80er Jahren berühmte Café del Mar in Sant Antoni de Portmany lassen wir uns nicht entgehen. Der Außenbereich und das Interieur wurden in den letzten Jahren komplett renoviert. Hier kann man sich durchaus wohl fühlen. Am (sehr) späten Nachmittag ist das Café del Mar auch noch nicht so überlaufen. Direkt an der Promenade bruzzelt man tagsüber allerdings ganz schön in der Sonne. Oder man verzieht sich wie wir an die Bar unter einen Riesenschirm. Dennoch reicht ein Gin and Tonic zur Abkühlung nicht aus. Zum Glück gibt es leckere alkoholfreie Cocktails, denn der Abend steht ja erst noch bevor. Und über den Abend und den berüchtigten Ibiza Sunset machen wir uns an der großen, runden Bar mit fantastischem Ausblick aufs Meer schon mal Gedanken.

Mehr dazu in Kürze, ich habe jetzt erstmal ungemein Lust auf einen Gin & Tonic,

Dein Gino