Abends in Ibiza - das Herz der Insel

Ibiza-Stadt oder vielmehr Eivissa lädt gerade abends dazu ein, durch die Sträßchen der verzweigten Altstadt und auf dem charmanten Marktplatz der Unterstadt zu flanieren. So etwas Buntes und Lebendiges habe ich in den hunderten Jahren meines Lebens als Flaschengeist selten gesehen. Bei einem Gin and Tonic macht es richtig Spaß die pulsierende Metropole zu beobachten. Gibt`s nicht, gibt`s hier nicht! Das ist besser als jede Unterhaltungsshow. Und wer noch mehr sehen will, bestaunt die Paraden und Shops im alten Hafenviertel.

Nicht mehr ganz so unter der glühenden Sonne Ibizas ist der Aufstieg zur Oberstadt (Dalt Vila) über durchaus rutschiges Kopfsteinpflaster erträglich. Anstrengend ist er dennoch. Stöckelschuhe sind nicht unbedingt zu empfehlen. Je nach Uhrzeit sind die schmalen Gassen wie ausgestorben. Und dann gelangt man urplötzlich in ein munteres Treiben aus Restaurants, die im Innern winzig klein und total urig sind während sich draußen Tische an Tische aneinander reihen. Wer sich hier richtig gute spanische Tapas gönnen möchte, der findet mit etwas Glück ein freies Plätzchen im Olivi. Noch einen Gin & Tonic dazu - perfekt.

Etwas ruhiger dafür umso mondäner geht es am neuen Hafen zu. Von hier aus habt ihr einen fantastischen Ausblick auf die Altstadt von Ibiza. Ich mache es mir im Restaurant Cappuccino gemütlich - sogar ohne zuvor reserviert zu haben. Mit einem Blick auf Millionen-Yachten schlägt ein Monkey 47 Gin and Tonic mit gerade mal 10 Euro fast nicht zu Buche. Dieser moderate Preis überrascht mich an diesem Ort tatsächlich. Außerdem schmecken die Nachos einfach göttlich. Die Kellner sind äußerst liebenswert und nehmen sich die Zeit über Promis zu plaudern, die sich hier die Klinke in die Hand geben. Heute abend ist leider keiner dabei. Dafür fühle ich mich wie einer.

Es muss nicht immer laut sein.

Dem abendlichen Trubel Eivissas und der Platja d`en Bossa, wo wir unser Domizil haben, zu entfliehen ist mit einem Mietwagen gar kein Problem. Auch die Taxipreise sind human. Ein lieber Freund empfiehlt uns die Bar Costa in Santa Gertrudis. Da uns diese schon tagsüber ins Auge gesprungen ist, kehren wir hierher zurück. Und das lohnt sich. Gut, die niedrigen Hocker im Freien sind gewöhnungsbedürftig, aber das Essen ist einfach nur fantastisch. Unbedingt den spanischen Jamón Serrano probieren und auch nach drinnen schauen. Hier hängen die Schinken von der Decke und wetteifern mit den vielen Gemälden an der Wand um die Wette.

Unvergesslich - der Sunset in Ibiza

Einmal auf Ibiza, bleibt er unvergessen - der Sonnenuntergang. Theatralisch gefeiert und bejubelt, wie kaum woanders. Das bekannte Café del Mar öffnete seine Pforten 1980 als erste Sunsetbar an der Felsküste von San Antonio. 37 Jahre später sitzen wir nun hier an der Bar auf einen Gin & Tonic. Das Café del Mar lockt gerade abends Scharen von Urlaubern an. Deshalb solltet ihr unbedingt einen Tisch reservieren, wenn ihr hier den Sonnenuntergang miterleben wollt. Wir allerdings ziehen an diesem Abend weiter. Das Sunset Ashram (Bar & Restaurant) an der Cala del Comte besticht durch seine Alleinlage direkt am Strand. Von unserem Tisch aus haben wir einen nahezu göttlichen Ausblick auf das goldene Naturspektakel. Hier fehlen selbst mir als Flaschengeist die Worte. Der Sonnenuntergang - im Juli gegen 21:30 Uhr - wird mit der passenden Musik untermalt, die Stimmung ist nahezu dramatisch, mystisch, beeindruckend. Und dann schwellt der Applaus an als die Sonne langsam im Meer versinkt. Hier gibt es fast nichts hinzuzufügen. Doch eines - solltet ihr keinen Platz finden, so holt euch einfach euren G&T an der Bar ab und setzt euch draußen auf ein Strandtuch. Die atemberaubende Stimmung wird euch auch hier einholen. Nur auf die köstlichen Sushis müsst ihr leider verzichten.

Nachts in Ibiza - Feiern am Limit

Genau eine Minute vor Mitternacht öffnen die Nachtclubs ihre Pforten. Bis dahin schauen wir in der KM5 Lounge vorbei. Die ehemalige Finca liegt direkt an Kilometer 5 zwischen Ibiza-Stadt und San José und ist perfekt für einen Abendcocktail in luxuriösem Ambiente. Nur leider kennt der Barkeeper keinen Basil Smash, auf den ich solche Lust hätte. Dafür gibt es für mich den Ibiza Law Gin mit prickelndem Schweppes Tonic Water. Und der schmeckt richtig gut. Mit frischen Oliven im Mund wippe ich so zu den stimmungsvollen Klängen und betrachte die Schönen und Reichen um mich herum. Zumindest sehen einige so aus oder tun zumindest so. Richtig getanzt und ausgelassen gefeiert wird in dieser Nacht allerdings nicht. Doch wie wild das Tanzbein zu schwingen, ist auch nicht unsere Absicht. Die Nacht wird noch anstrengend genug.

Da wir an der Platja d`en Bossa „residieren“, aber uns nicht in einen Discobus zu den riesigen Clubs wie Pacha, Amnesia oder Privilege drängen möchten, gibt`s für uns eine bequeme Lösung: das Hï Ibiza fast gegenüber des Ushuaïa Beach Club. Die Clubs gehören zusammen und somit kann man hier durchaus Club-Hopping betreiben. Vom Beach Club in den Night Club. Damit das Ticket etwas günstiger ist, solltet ihr vor 2 Uhr dort sein bzw. euch die Karten schon im Vorverkauf sichern. Pünktlich ab 2 Uhr ist dann hier auch die Hölle los. Wortwörtlich, denn hier tanzen die Girls in teuflisch guten Kostümen auf ihren Bühnen. Höllisch sind allerdings auch die Getränkepreise. Ein Gin and Tonic kostet locker 20 Euro. Der Schmerz sitzt allerdings nicht tief, denn von der ausgelassenen Partystimmung und dem DJ mitgerissen begeben wir uns in andere Sphären. Erholung gibt es nicht mal auf der Toilette. Geschlechtertrennung ist ein Fremdwort, was aber nicht weiter schlimm ist, und es gibt sogar einen extra Klo-DJ. Dies soll aber nicht abfällig klingen, denn der Kerl legt richtig gute Mucke auf. Richtig leger geht es dann im Gartenbereich zu. In die Tipies wage ich mich lieber nicht. Wer weiß, welcher Rauch mir da zu Kopfe steigt.

Solch eine Nacht sollte jeder miterleben, der auf Ibiza weilt. Schlafen könnt ihr im Flieger oder zuhause… Und mit etwas Glück erlebt ihr im Hï Ibiza sogar David Guetta und Robin Schulz in einer Nacht. Wir haben dies leider verpasst, waren aber sichlich nicht zum letzten Mal auf Ibiza.

Auf nach IBIZA sage ich da nur,

Dein Gino