Der heimliche Star des Abends: BOAR Gin, der weltweit 1. Trüffel-Gin

Noch relativ unbekannt, wird der BOAR Gin passend zur Hauptspeise serviert. Gulasch vom Heuchelberger Reh auf Kohlrabirahm mit Kartoffelklößen. Mag man Frank vom KAMIZU glauben, so wurde es extra für diesen Abend erlegt. Spätestens jetzt befinden sich alle im Jagdfieber. Allerdings eher was die Genussseite anbelangt. Der BOAR Gin sendet einen Lockstoff aus, dem keiner widerstehen kann. Der BOAR-Effekt hat uns erwischt. Ähnlich mag es wohl dem Eber mit dem Wildschwein ergehen. Und so ziert eben auch ein solches das Logo. Nicht aber zu verwechseln mit dem GORDON`S Gin aus Schottland. Auch hier entdeckt man einen Eber auf dem Etikett. Dennoch haben sich Hannes, Torsten und Markus aus dem Schwarzwald bewusst für ihr BOAR-Logo entschieden, steckt doch etwas ganz anderes dahinter. Das besondere Botanical dieses Schwarzwälder Gins sind nun mal Trüffel. Logisch. So schließt sich der Kreis. Ein Trüffelschwein. Das ist herrlich einfach. Das zeigt Unterhaltungswert. Und der Bar Gin ist dadurch äußerst geschmackvoll und einmalig. 

GeBOARen um zu begeistern

Laut WIKI sind Trüffel knollige, unterirdisch wachsende Pilze. Im engsten Sinne handelt es sich um die Gattung Tuber, zu der einige der teuersten und kulinarisch wertvollsten Pilze gehören. Ich selbst war vor wenigen Tagen in Italien unterwegs und durfte den schwarzen Trüffel verkosten. Wow! Nicht nur was den Geschmack betrifft sondern auch den Preis. Deshalb umso verlockender dieses Aroma nun auch in einem Gin zu entdecken. Und ja, ich für meinen Teil, erkenne eine leichte Nuance im Abgang wieder. Faszinierend. Einer unserer Genussjäger erkennt den Trüffel bereits am Duft des BOAR Gins. Welch` feines Näschen. Hier lohnt es sich, in den Schwarzwald zu reisen und das Schwarze Gold auf den dortigen Trüffelplantagen zu suchen. Diese gibt es hier tatsächlich. Ein guter Freund des BOAR-Teams gehört zu den stolzen Besitzern. Zum Glück. Denn sonst wäre die Genusssuche noch weiter gegangen. Dabei liegt die besondere Zutat direkt vor der Haustür. Vergraben. So veredelt seit kurzer Zeit Trüffel diesen kräftigen Genuss von heimatlichen Kräutern und einer mitklingenden Zitrusnote. Nicht nur mein Urteil lautet an diesem Abend: BOAAAAR!

Der Boar Lockstoff

Um den Hals der BOAR-Flasche hängt ein kleines Booklet. Ein Rezept für den BOAR-Cocktail. Mit pürierten Himbeeren und Minze. Den solltet ihr probiert haben.


BOAR LOCKSTOFF

4 cl BOAR Gin
3 cl frisch gepresster Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
8 + 1 frische Himbeeren
1 Blatt Minze
2 cl Tonic Water

Himbeeren in den Shaker geben und stösseln. BOAR Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und Eis hinzu geben. Kräftig shaken. Durch einen Sieb in ein mit Eis und Tonic gefülltes Glas gießen. Mit einer Himbeere und einem Minzblatt dekorieren.


Den Cocktail vereinfache ich heute am GIN & DINE Abend etwas. In den BOAR Gin & Tonic einfach ein paar gefrostete Himbeeren sowie einen angeklatschten Minzezweig geben. Fertig. Aromatisch wertvoll. Toll anzusehen. Ein klangvoller Genussmoment. Applaus! So klingt es, wenn 20 Genussjäger ihre Minze anklatschen.

SEE YOU - bis zum nächsten GIN & DINE, dem Gin-Tasting von GIN IN A BOTTLE

Dein Gino