Der Wayfarer Dry Gin - Destination Provence ist Ginos Gin des Monats im Februar 2018. Das liegt nicht nur am total angenehm milden und fein abgestimmten Aroma mit seinen Anklängen von spritzigen Limonen, marktfrischen provenzalischen Kräutern und blühenden Lavendelfeldern. Sondern einfach auch an der echten Handarbeit und Benedikt Brauers selbst, der tatsächlich alles hingeschmissen hat, um seinen Traum mit seiner Verlobten zu leben. Soviel Mut wird nun belohnt - mit einem köstlich, authentischen Destillat direkt aus der Kölner Brennerei. Da ist es doch an der Zeit, hinter die Kulissen zu blicken.

LIEBER BENEDIKT, DIE ENTSCHEIDUNG, EINE EIGENE MANUFAKTUR ZU GRÜNDEN UND DEIN BISHERIGES BERUFSLEBEN EINFACH HINTER DIR ZU LASSEN, WAR DAS WIE EIN BEFREIUNGSSCHLAG FÜR DICH?

Es war die Erfüllung eines Traums und natürlich fühlt es sich anders an, für sein eigenes Baby zu arbeiten. Auch wenn ich heutzutage mehr zu tun habe und eine Menge Verantwortung auf mir lastet, motiviert mich das tolle Feedback der Gin-Enthusiasten umso mehr.

DER NAME WAYFARER BEDEUTET DER REISENDE. DU SCHEINST WOHL SELBST SEHR REISELUSTIG ZU SEIN. ABER DA STECKT DOCH SICHERLICH MEHR DAHINTER?

Ich wollte meiner Arbeit als Schnapsbrenner ein Leitmotiv geben und da kam die Idee auf, meine Leidenschaften (Reisen und gute Drinks) zu verbinden. Zudem können Geschmack, Aromen und Düfte sehr unmittelbar Erinnerungen an bestimmte Erfahrungen und Erlebnisse hervorrufen. Wenn ich Lavendel und frische Kräuter rieche, kommt mir immer die Provence in den Sinn. Dieses Gefühl will ich mit meinen Destillaten einfangen.

Was war für dich die besondere Herausforderung, einen eigenen Gin zu kreieren? 

Eine ausgewogene und spannende Geschmackskomposition zu kreieren halte ich für den schwierigsten Teil. Auch wenn man heute bei vielen neuen Gins das Gefühl hat, es dauert nur ein paar Wochen, ist meine Erfahrung, dass ein eigenes Aromenprofil bei dem die Verhältnisse zwischen den süßlichen, würzigen und herben Komponenten fein aufeinander abgestimmt sind, eher viele Monate an intensiver Arbeit benötigt. Nur so entsteht eine tiefgründige Komplexität zwischen Duft, Geschmack und Abgang.

Wie würdest du deinen Gin in drei Worten beschreiben?

Provençal. Intensiv. Außergewöhnlich.

Im letzten Jahr hast du für dein minimalistisches Flaschendesign den Red Dot Award erhalten. Glückwunsch dazu! Einen eigenen Gin produzieren, ihn perfekt verpacken und dann auch noch Texte für den lila Flaschenanhänger dichten… Mal ehrlich, machst du das tatsächlich alles alleine?

Das Wichtigste ist für mich der Schnaps in der Flasche. Das heißt,ich brenne den Gin selbst in meiner eigenen kleinen Destillerie. Das Wesentliche darf man nicht outsourcen. Ebenso verhält es sich mit den Texten meines Reisetagebuches (Anmerkung: Das lila Flaschenetikett gleicht einem Tagebuch. Jeder Tag beschreibt ein anderes Erlebnis. Lass dich überraschen, welche Notiz du erhältst.). Die kurzen Anekdoten auf den Flaschen erzählen von meinen Erfahrungen in der Provence und woraus ich die Inspiration für den Geschmack gewonnen habe. Das Flaschendesign allerdings ist von einem befreundeten Designer entwickelt worden. Meine Kernkompetenz dreht sich eher um all das, was das gediegene Trinken anbelangt.

Dein liebster Signature Drink mit deinem Wayfarer Gin?

Aus Sicht eines eitlen Schnapsbrenners muss natürlich die Antwort kommen: Pur (in einem großvolumigen Glas). Aber kürzlich hat ein befreundeter ehemaliger Barmann folgende Köstlichkeit kreiert:

Wayfarer Rosie Ginger

3cl Wayfarer Dry Gin »Destination: Provence«
2cl frischer Limettensaft
1,5cl Agavensirup
drei Zweige frischer Rosmarin
drei Scheiben frischer Ingwer

Den Ingwer in einen Shaker geben und zerstößeln. Limettensaft, Agavensirup und einen großzügigen Schluck Wayfarer Gin hinzugeben. Rosmarin einmal zwischen den Händen zusammenschlagen, mit Eiswürfeln in den Shaker geben und nun alles sehr kräftig shaken (mind. 30 Sek.). In ein schön dekoriertes Glas abseihen und cheers!

Oder doch lieber als Gin and Tonic?

Der geht natürlich immer. Ich finde das 1724 oder das Fever Tree Mediterranean passen sehr gut zu meinem provenzalischen Wayfarer Gin. Dazu frischer Thymian, wenn man mag, und am besten ein sonniger Tag.

Danke dir Benedikt für dieses Gespräch. Und bis wir neue Destinationen von dir erleben, genießen wir deinen Wayfarer Gin. Den Wayfarer Dry Gin - Destination Provence findest du in unserem Online Shop genau hier.

Bis bald,

Dein Gino