Kennen gelernt haben wir Silke Senft auf unserer ersten Spirituosen-Messe in München 2015 (089 spirits). Bei einem Kurzurlaub am Bodensee haben wir dann natürlich auch die Familienbrennerei besucht. Und waren total begeistert. Schon damals haben wir nicht nur den Senft 21 Dry Gin verkostet sondern wussten auch um die edlen Brände und Whiskey. Nun folgte ein Rum, der sogar mich begeistert. Mit den ersten Sonnenstrahlen im Mai habe ich den Senft 21 Gin zum Gin des Monats auserkoren und bei Silke für ein Interview angeklopft.
Silke, du selbst hast ja eine Ausbildung zur Edelbrandsommelière durchlaufen und bist danach in die Obstbrennerei deines Vaters eingestiegen. Was genau versteht man denn unter einer Edelbrandsommelière?
Ich berate meine Gäste bei der Auswahl an Destillaten nach dem Essen, bin aber auch für diverse Verkostungen (Prämierungen) als Prüfer zuständig z.B. bei DLG oder Meininger Verlag.
Vom Obstbrand zum Gin. Das war sicherlich deine Idee?
Nicht nur meine, vielmehr ist es eine Co-Produktion mit meinem Vater :-). Den Ausschlag hat aber sicherlich meine Ausbildung zur Sommelière gegeben. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Gin unser Sortiment einfach toll komplettieren würde. Gin spricht ein viel größeres Publikum an, ist auch bei der jüngeren Generation beliebt, egal ob männlich oder weiblich, und durch Tonic herrlich wandelbar.
Dein Vater ist ja auch Kellermeister. Bestimmt ist das mit ein Grund, weshalb ihr eurem Bodensee Gin einen Schuss Riesling beifügt falls man das so salopp überhaupt sagen darf. Kann man sich das auch wirklich so vorstellen?
Fast. Die Abstimmung des passenden Weines ging natürlich über Wochen hinweg (Blindverkostung) bis wir uns eindeutig für die alten Rebsorten Muskateller und Bacchus direkt vom Bodensee entschieden haben. Den Riesling fügen wir nach der Destillation in ganz kleinen Prozenten unserem Senft 21 Dry Gin bei.
Im Senft 21 Dry Gin verbergen sich 21 Botanicals. Finden wir diese u.a. direkt auf den eigenen Wiesen hinter eurer Brennerei? Und welche sind das denn?
Auch wenn es für den ein oder anderen überraschend klingen mag, aber beispielsweise gerade das Zitronengras gedeiht bei uns hervorragend. Außerdem beziehen wir unsere Kräuter wie die Zitronenmelisse von der Insel Reichenau. Auch viele Früchte stammen von unseren Obstwiesen am Bodensee. Insgesamt destillieren wir 21 verschiedene Kräuter und Früchte darunter Wacholder, Koriander, Angelika, Orangenschalen und ein bisschen Kümmel.
Beschreibe euren Gin doch mal in nur drei Worten.
Fruchtig. Frisch. Mild.
Es muss nicht immer ein Gin Tonic sein. Welchen Gin-Cocktail empfiehlst du mit eurem 21 Dry Gin am liebsten?
Passend zu den Sonnenstunden solltet ihr folgenden Drink unbedingt mal probieren:
APPLE GIN
1 Teil Gin
4 Teile naturtrüber Apfelsaft
Deko: Salatgurke
Den Gin und den Saft mit Eis kurz aber kräftig im Shaker schütteln und in ein Longdrinkglas auf schön viel Eis abseihen. Sollte kein Shaker zur Hand sein, könnt ihr den Drink aber auch ganz einfach direkt im Glas mit großen Eiswürfeln zubereiten und gut umrühren. Zuletzt einfach eine Scheibe Salatgurke dazugeben. Ein absolut erfrischender Sommergenuss!
Erdbeeren, Zitronenscheiben, Orangenschalen,... Die ideale Deko zum Senft 21 Gin Tonic?
Gerade jetzt finde ich frische Blau- oder Himbeeren herrlich. Diese einfach mit in den Gin Tonic geben, am besten in einer schönen Bordeauxschale. Das verspricht ein besonderes Trinkerlebnis.
Außer Gin erweitert nun ein eigener Rum euer Sortiment. Auch wir konnten eurem Senft Rum nicht widerstehen und haben ihn kurzerhand in unserem Shop aufgenommen. Was macht diesen Rum nur so unwiderstehlich? Die Mischung aus Karibik und Bodensee?
Das sicherlich und obendrein sind wir die Ersten am Bodensee, die ihren eigenen Rum destillieren. Er ist herrlich fruchtig, vanillig und obendrein schokoladig. Unseren Rum solltet ihr einfach alle mal probieren!
Auch ich finde, Gin und Rum der Edelbrennerei Senft sind echte Highlights, die ihr unbedingt mal probieren solltet. Hier geht`s lang.
Auf einen genussvollen Tag!
Euer Gino