Ein Gin & Tonic sollte nicht nur gut duften und schmecken, sondern auch gut aussehen!

Und damit das auch zuhause gelingt, hier einige Tipps und Tricks von Gino für die Zubereitung des perfekten Gin & Tonics:

Benötigt wird:

  • Der passende Gin aus dem Sortiment von GIN IN A BOTTLE – je nach Vorliebe oder Anlass. Schau hierzu doch einfach unter dem Menüpunkt Gin - Genusstyp oder Ginmoment - nach.
  • Das passende, gut gekühlte Tonic Water, denn es bestimmt den Geschmack mit und unterstreicht das Aroma. Am besten aus einer kleinen Flasche, damit es prickelnd frisch bleibt. Tipp: Unter jeder Produktbeschreibung findest du Ginos Tonic-Empfehlung.
  • Reichlich Eiswürfel, am besten große Cubes, die nur langsam schmelzen.
  • Wenn gewünscht, die passende Garnitur, die den Geschmack des Gin & Tonics unterstreicht. Experimente sind dabei natürlich erlaubt. Gino hat vorab getestet: Limette, Grapefruit, Orange, Lavendel, frisches Basilikum, Beeren... mal als Keil, Scheibe, als Zeste oder Twist! Aber denkt daran: Weniger ist oft mehr. Ein Obstsalat ist zum Essen da!
  • Das richtige Glas: ein hohes, um das Tonic hervorzuheben (Longdrink Glas), ein kurzes, breites für den Gin-Geschmack (Tumbler) oder aber ein elegantes Glas mit Stil und großer Öffnung fürs Auge (Kelchglas).
  • Die richtige Mischung: 4–6 cl Gin und eine kleine Flasche Tonic Water.

Ein Gin & Tonic wird übrigens gebaut und zwar so:

  1. Zu ½ - ¾ Eiswürfel ins Glas, umrühren, kurz ruhen lassen, schwenken und überschüssiges Wasser ausgießen. So entsteht perfektes Eis, das nicht zu schnell schmilzt und das Glas ist richtig schön kalt. 
  2. 4 – 6 cl Gin über das Eis gießen.
  3. Gekühltes Tonic langsam einfließen lassen. Am besten über einen Barlöffel oder das Glas schräg halten. 
  4. Die Schale (Zeste) von Zitrusfrüchten über dem Glas leicht drehen, so dass feine Öle die oberste Schicht benetzen. Außerdem bekommt die Zeste so einen schönen dekorativen Twist. Auch Kräuter wie Rosmarin leicht drehen, damit sich das Aroma intensiver entfaltet. Blätter von Basilikum oder Minze leicht anklatschen.
  5. Nun die Garnitur ins Glas geben. Voilà!

Einfach und mit etwas Übung sowie den passenden Zutaten entsteht so der ultimative Gin and Tonic. Da bleibt mir nur zu sagen:

CHEERS,

dein Gino